Rubrik: Wer bin ich?

„Ich bin Buddhist und für den Brexit.“ Eine Entgegnung auf Stephen Batchelor

Ein Beitrag von Michael Hoey veröffentlicht in der Ausgabe 2017/3 Wer bin ich? unter der Rubrik Wer bin ich?.
Brexit – Katastrophe oder gut für’s Land? Auch unter Buddhistinnen und Buddhisten gibt es dazu unterschiedliche Haltungen. | © frankieleon Michael Hoey ist untypisch für einen Buddhisten in Großbritannien – er hat sich entschieden, den Brexit zu unterstützen, die Kampagne für den Austritt des Landes aus der Europäischen Union. Seine Entgegnung auf die Reflexionen von Stephen Batchelor (zu lesen der Printausgabe von BUDDHISMUS aktuell 3|2017) erschien ursprünglich in der...

Das Selbst ist kein Sein und kein Nichts, sondern endloser Wandel

Ein Beitrag von Prof. Dr. Karl-Heinz Brodbeck veröffentlicht in der Ausgabe 2017/3 Wer bin ich? unter der Rubrik Wer bin ich?.
Karl-Heinz Brodbeck skizziert die unterschiedlichen Konzepte vom „Selbst“ in der Mahayana-Tradition und zeigt, wie uns abendländische Vorstellungen und die eigenen Meditationserfahrungen zu einem besseren Verständnis verhelfen können. © don limpio | photocase.de Die Frage nach der Lehre vom Selbst im Buddhismus erlaubt keine einfache Antwort. Man kann sogar sagen, dass sich die verschiedenen Schulen – neben eher nachrangigen Fragen – gerade in der Interpretation des Selbst in...

Im freien Fall und doch nicht ohne Halt

Ein Interview mit Gert Scobel geführt von Ursula Kogetsu Richard veröffentlicht in der Ausgabe 2017/3 Wer bin ich? unter der Rubrik Wer bin ich?. (Leseprobe)
Ein Gespräch von Ursula Richard mit dem Fernsehmoderator, Autor und Philosophen Gert Scobel über die Bodenlosigkeit unserer Existenz, die Geschichten, die wir uns über uns und die Welt erzählen, und über das, was uns auch in stürmischen Zeiten trägt. Der Fernsehmoderator, Philosoph und Buchautor Gert Scobel | © ZDF/Jana Kay Ursula Richard: Ihr neues Buch trägt den etwas poetischen Titel: „Der fliegende Teppich“. Wofür steht dieses Bild eines mythischen Fortbewegungsmittels...

Ich bin viele: Und wer führt? Über Persönlichkeitsanteile und Schritte zur Selbst-Führung

Ein Beitrag von Christiane Hackethal veröffentlicht in der Ausgabe 2017/3 Wer bin ich? unter der Rubrik Wer bin ich?. (Leseprobe)
Wer kennt sie nicht, die eigenen inneren Stimmen mit ihren oftmals unvereinbaren Anforderungen, ihren Bewertungen und Impulsen? Christiane Hackethal zeigt, wie wir mit unserenverschiedenen Persönlichkeitsanteilen besser bekannt werden, sie annehmen, verstehen und integrieren können. Faszinierend ist, dass es in diesem vielstimmigen Orchester keine Dirigentin, keinen Dirigenten gibt und doch einen Ort der Selbstregie. Viele Anteile in einer Person © Trodler | bigstock.com Der Geruch von...

Was ist eine buddhistische Identität? Plädoyer für eine Hinwendung zur Praxis

Ein Beitrag von Bertrand Schütz veröffentlicht in der Ausgabe 2017/3 Wer bin ich? unter der Rubrik Wer bin ich?.
Für die Religionsgemeinschaften verspricht eine staatliche Anerkennung eine Aussicht auf Verbesserung der gesellschaftlichen Position und ihres Ansehens, möglicherweise die Erlangung eines Status, der mit dem der großen christlichen Kirchen vergleichbar ist. Damit entsteht für die Religionsgemeinschaften die Aufgabe, sich selbst zu definieren, um bezeichnen zu können, wer und was für sie repräsentativ sein soll. Das birgt Gefahren – gerade für den Buddhismus, der...