Meldungen

Zu den Grenzen von Toleranz

1. Juli 2018
Martin Ramstedt ist Koordinator für den interreligiösen und interkulturellen Dialog im Rat der Deutschen Buddhistischen Union. In diesem Beitrag sagt er: Die Kultivierung von Mitgefühl und echter Mitmenschlichkeit ist lebenswichtig für uns alle und erfordert mehr, als nur zu leben und leben zu lassen, mehr als bloße Toleranz, die oft nichts weiter von uns zu fordern scheint, als das aktive Ignorieren anderer Menschen. Ein Plädoyer für Mitgefühl und Mitmenschlichkeit im Umgang mit...

Der Fall Sogyal Rinpoche und seine Folgen

1. Oktober 2017
Sogyal Rinpoche ist der Gründer der buddhistischen Gemeinschaft Rigpa, die weltweit in zahlreichen Ländern vertreten ist und sich in vielen Projekten, vor allem im Bereich spiritual care, engagiert. Seit etlichen Jahren kursieren im Internet Berichte über sexuelle Belästigungen oder sexualisierte Gewalt seitens Sogyal Rinpoche. 1994 wurde er von einer US-Amerikanerin deswegen verklagt. Außergerichtlich kam es zu einer Einigung zwischen Rigpa und der Klägerin gegen Zahlung einer Summe in...