Rubrik: Freiheit

Freiheit, Befreiung. Zitate und Reflexionen.

Ein Beitrag von Redaktion BUDDHISMUS aktuell veröffentlicht in der Ausgabe 2018/2 Freiheit unter der Rubrik Freiheit. (Leseprobe)
Freiheit und Befreiung – das Thema hat viele Horizonte und es gibt darauf viele buddhistische Perspektiven. Einige davon kommen in diesem Beitrag zu Wort. Die Fotografien zeigen unsere Erde, aufgenommen von der internationalen Raumstation ISS aus einer Höhe von rund 400 Kilometern. © Sally Ride Science, www.nasa.gov Shakyamuni Buddha  Es gibt ein Ungeborenes, Ungewordenes, Ungemachtes, Unbedingtes. Gäbe es dieses Ungeborene, Ungewordene, Ungemachte, Unbedingte nicht, so wäre...

Wahre Freiheit

Ein Beitrag von Jack Kornfield veröffentlicht in der Ausgabe 2018/2 Freiheit unter der Rubrik Freiheit.
Freiheit ist nicht am Ende einer langen, entbehrungsreichen Reise zu finden. Eine solche Vorstellung, so der bekannte Meditationslehrer Jack Kornfield, verschiebt die Freiheit in eine Zukunft, die vielleicht nie eintritt. In jedem Moment können wir unsere Erfahrung in liebendem Gewahrsein halten und aus diesem Raum handeln – mitfühlend und aus einer größeren Perspektive heraus. Der Meditationslehrer Jack Kornfield | © Philippe Matsas, Opale Leemage ddp images Die moralische...

Der Wille zum Sinn – Viktor Frankl und das große JA zum Leben

Ein Beitrag von Christa Spannbauer veröffentlicht in der Ausgabe 2018/2 Freiheit unter der Rubrik Freiheit. (Leseprobe)
„Ich will beweisen, dass der Mensch auch noch in der Hölle Mensch bleiben kann.“ In diesen drastischen Worten verdichtet sich die Existenzanalyse des großen Humanisten und Psychologen Viktor Frankl. Als Überlebender von vier Konzentrationslagern hatte er die Hölle am eigenen Leibe erlebt. Hier, an diesen Orten der Unmenschlichkeit, begründete er seine Philosophie der Menschlichkeit. Hinter Stacheldraht gefangen erkannte er: „Jeder Mensch behält bis zum letzten Augenblick seines...

Das Licht der Hoffnung und die Möglichkeit der Heilung

Ein Beitrag von Eva-Maria Bergauf veröffentlicht in der Ausgabe 2018/2 Freiheit unter der Rubrik Freiheit.
Viel ist in der letzten Zeit von (unheilsamen) Verstrickungen zwischen Lehrern und Schülerinnen oder Schülern die Rede. Die Autorin des folgenden Beitrags zeigt anhand ihrer persönlichen Erfahrungen auf, was sich für sie im Prozess der Verarbeitung einer solchen Verstrickung als hilfreich erwiesen hat und welche institutionelle Unterstützung sie sich für Betroffene wünscht. © neosiam, pexels.com Wie schreibt man eine leidvolle Geschichte, ohne anzuklagen? Wie schreibt man über...