Rubrik: Praxis

Fünf Achtsamkeitsübungen für die Fotografie

Ein Beitrag von Klaus H. Schick veröffentlicht in der Ausgabe 2016/2 Hoffnung und Furcht unter der Rubrik Praxis.
© Klaus H. Schick Achtsamkeit ist bekanntlich nicht nur auf dem Kissen oder bei der Gehmeditation hilfreich; ihre ganze heilsame Kraft entfaltet sie erst, wenn wir sie in unseren gesamten Lebensalltag integrieren. In den letzten Jahren entwickelte sich Achtsamkeit für mich zu dem wichtigsten Werkzeug, in meiner Fotografie vom bloßen Abfotografieren einer äußeren Wirklichkeit zum tiefen Wahrnehmen meiner Umgebung zu gelangen. In Verbindung mit der ethischen Grundhaltung des...

Mindful Co-Working Day

Ein Beitrag von Dr. Kai Romhardt veröffentlicht in der Ausgabe 2014/2 Heilung und Transformation unter der Rubrik Praxis.
Einen Tag gemeinsam mit anderen in Achtsamkeit arbeiten Es ist für viele von uns nicht leicht, unsere Achtsamkeit während des Arbeitstages aufrechtzuerhalten. Dies gilt insbesondere dann, wenn … … wir alleine arbeiten, … wir in unserem Umfeld keine Erinnerung oder Unterstützung für die Praxis finden, … ein Großteil unser Arbeit am Bildschirm oder im Internet stattfindet, … wir mehrere Projekte parallel bearbeiten, … unsere Aufgaben...

Ausflüge in eine achtsame Wirtschaft

Ein Beitrag von Dr. Kai Romhardt veröffentlicht in der Ausgabe 2013/4 Verbundenheit unter der Rubrik Praxis.
Achtsam arbeiten – aber wie? Fünf Freunde auf dem Weg Auf dem Kissen sitzend fällt es vielen von uns relativ leicht, Achtsamkeit, Konzentration und Mitgefühl einzuladen und eine Weile aufrechtzuerhalten. Wir sitzen wie kleine Buddhas und das ist wunderbar. Doch wie sitzen wir vor dem Computer? Wie sitzen wir in anstrengenden Sitzungen? Als ich in Plum Village lebte, hatte ich die Gelegenheit, jeden Tag Arbeitsmeditation zu üben. Ob beim Kochen oder Anstreichen, über der...