Oberster Lama der russischen Republik Kalmückien verurteilt den Krieg

16. Januar 2023

Kalmückien ist seit 1992 autonome Republik im europäischen Teil Russlands und die einzige Region in Europa, in der der Buddhismus die vorherrschende Religion ist. Der höchste Lama der Republik, Telo Tulku Rinpoche, verurteilte Anfang Oktober in einem Interview mit einer Bloggerin den russischen Angriffskrieg. Das Interview ist auf einem russischen YouTube-Kanal mit englischsprachigen Untertiteln zu sehen. Verschiedene Medien hatten darüber berichtet, unter anderem das buddhistische Nachrichtenportal Buddhistdoor Global, Radio Free Europe/Radio Liberty und das ukrainische Nachrichtenportal ukrinform.

Telo Tulku Rinpoche, höchster Lama der Republik Kalmückien, © ukrinform.net

Telo Rinpoche argumentiert, dass Russland der Aggressor und die Ukraine berechtigt sei, sich zu verteidigen. Er sagt:

„Ich denke, der Krieg ist falsch; niemand braucht diesen Krieg. Wir leben alle im 21. Jahrhundert, wir alle wollen friedlich leben, jedes Land will sich entwickeln. Ich denke, die ukrainische Seite hat natürlich Recht – sie verteidigt ihr Land, ihre Wahrheit, ihre Verfassung, ihr Volk.“ (Übersetzung durch die Redaktion)

Mitte Juni hatte sich Telo Rinpoche während eines Vortrags zum Geburtstag Buddhas gegen Krieg im Allgemeinen ausgesprochen, es aber vermieden, sich konkret auf die Ukraine zu beziehen. Nun äußerte er sich von der Mongolei aus, wo er den Kalmücken hilft, die nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine Ende Februar 2022 aus Russland geflohen sind. 

red

Weitere Informationen:

Buddhistdoor Global: www.buddhistdoor.net/news/telo-tulku-rinpoche-supreme-lama-in-russian-republic-of-kalmykia-condemns-war

Ukrinform: www.ukrinform.net/rubric-society/3585088-ukrainians-are-defending-their-land-buddhist-leader-in-russias-kalmykia-condemns-russian-war.html

RadioFreeEurope / RadioLiberty: www.rferl.org/a/buddhist-first-russian-religious-leader-condemn-ukraine-war/32063089.html

YouTube Interview: https://www.youtube.com/watch?v=CVSwea3hQOA