Lama Zopa Rinpoche gestorben

17. April 2023

Der hoch geehrte buddhistische Lehrer, Gelehrte und Mitbegründer der Stiftung zur Bewahrung der Mahayana-Tradition (FPMT), Kyabje Lama Thubten Zopa Rinpoche, ist am Morgen des 13. April in Nepal im Alter von 76 Jahren gestorben.

(© Aikido, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia commons)

In einer Erklärung des FMPT heißt es unter anderem:

„Rinpoche war seit Montag in den Bergen im Tsum-Tal und musste dringend herunter gebracht werden, da Rinpoche an der Höhenkrankheit litt.
Bei seiner Ankunft in Kathmandu heute Morgen hörte Rinpoche auf zu atmen. Der leitende Arzt des Karuna-Krankenhauses versuchte einige Zeit lang, Rinpoche wiederzubeleben, aber das war nicht erfolgreich.“

Eine ausführlichere Erklärung veröffentlichte die FMPT auf ihrer Website: https://fpmt.org/fpmt-community-news/announcements/very-important-news-about-lama-zopa-rinpoche/

Für 49 Tage werden nun Gebete und Andachten für Lama Thubten Zopa Rinpoche abgehalten, die zum Teil auch live übertragen werden. Wer sich auf dem Laufenden halten möchte oder an den Veranstaltungen per Live-Übertragung teilnehmen möchte, findet alle Informationen hier: https://fpmt.org/fpmt-community-news/un-update-from-fpmt-international-office-april-18/

 

Kirsten Schulte