Zum 95. Geburtstag von Thich Nhat Hanh

11. Oktober 2021

Zu seinem heutigen 95. Geburtstag gratulieren wir dem bekannten buddhistischen Lehrer Thich Nhat Hanh von ganzem Herzen und drücken unsere Dankbarkeit für sein Wirken aus!

Thich Nhat Hanh in Plum Village, 2016 – Winter Ceremony, © Plum Village Community of Engaged Buddhism

Zu Thich Nhat Hanhs Geburtstag haben die Mönche und Nonnen der Plum Village Gemeinschaft eine Nachricht verfasst, die auf der Website von Plum Village nachzulesen ist. 

Darin berichten sie, dass Thay (Lehrer, Meister), der sich weiterhin in seinem Wurzeltempel in Hue, Vietnam aufhält, im letzten Jahr zunehmend schwächer geworden ist und viele Tage mit geschlossenen Augen in seinem Zimmer verbringt. Einige langjährige Weggefährtinnen und Weggefährten, wie Schwester Chan Khong, Bruder Phap Niem, Bruder Phap Ung, Schwester Dinh Nghiem, und Schwester Linh Nghiem, sind dauerhaft bei ihm und sind zusammen mit einigen jüngeren Betreuerinnen und Betreuern für ihn da. Aufgrund der Pandemie war der Tempel meistens geschlossen und so konnten vor allem die jüngeren Mönche und Nonnen in Hue im vergangenen Jahr eine sehr ruhige und fröhliche Zeit mit Thay verbringen.

Seine Gemeinschaft ruft alle die, die ihre Dankbarkeit für Thays Wirken ausdrücken möchten dazu auf, in seinem Sinne zu praktizieren. „Sein Vermächtnis durch unsere eigene Praxis fortzuführen, ist das größte Geschenk, das wir machen können.“, schreiben sie und drucken diese Verse ab:

Meditation is to have the time to look deeply, to listen deeply. 
When you do that, you can get in touch with your true nature, 
and you release all fear and discrimination.

Thich Nhat Hanh

Beiträge in Buddhismus aktuell

In der aktuellen Ausgabe Buddhismus aktuell 4/2021 haben wir ihm zu Ehren das Gedicht „Leben“ aus seinem Buch „Frei sein wo immer du bist“ abgedruckt und als Online-Beitrag seinen Aufsatz „Die Samen des Glücks gießen“ ausgewählt. Dieser ist vollständig online zu lesen.

Thich Nhat Hanh planting a Bodhi tree in India, 2008, © Plum Village Community of Engaged Buddhism

Leben

Es gibt für mich nur einen einzigen Moment des Lebens,
und das ist der gegenwärtige Moment.
Deshalb besteht der erste Schritt für mich immer darin,
zum gegenwärtigen Moment zurückzukehren.
Dadurch berühre ich das Leben sehr intensiv.
Mein Einatmen ist Leben,
und mein Ausatmen ist Leben.
Jeder Schritt, den ich gehe, ist Leben.
Die Luft, die ich atme, ist Leben.
Im gegenwärtigen Moment ist Heilung möglich,
tiefgreifende Veränderung und Freude.

Aus dem Buch „Frei sein, wo immer du bist“, Theseus Verlag 2000

Für die Bilder und die gute Zusammenarbeit danken wir dem EIAB und der Plum Village Community of Engaged Buddhism

Kirsten Schulte