Shi Heng Yi

Shaolin Spirit

Meistere dein Leben

Heft: 02 | 2024 Krieg und Frieden
Verlag:O.W. Barth
Ort:München
Jahr:2023
ISBN:978-3-426-29340-9
Preis:28 Euro
Seiten:288
Gebunden

Rezension

„Komm auf den Punkt und höre auf zu philosophieren‘, denken sich meine Schüler, wenn ich anfange, über meine Einsichten zu reden.“ Mit diesem Satz beginnt das Buch „Shaolin Spirit“ und zeigt, dass Shi Heng Yi etwas weiterzugeben hat. Er ist der leitende Meister des Shaolin Temple Europe, einem buddhistischen Kloster mit Sitz in Otterberg. Bekannt ist Shi Heng Yi durch seine starke Präsenz auf YouTube.

„Shaolin Spirit“ ist sein erstes Buch. Es handelt von der Philosophie und Geschichte der Shaolin-Kampfkunst und wie untrennbar die Shaolin-Tradition mit dem Buddhismus verbunden ist. Da das Shaolin Kung Fu auf den Grundlagen des Buddhismus fußt, finden sich hier auch detaillierte Ausführungen zu den Vier Edlen Wahrheiten und dem Achtfachen Pfad.

Shi Heng Yi betont, wie wichtig die Stehmeditation Zhan Zhuang, die aus der Qigong-Tradition stammt, für die asiatischen Kampfkünste ist und was Geisteshaltung, Tugenden und die richtige innere Einstellung in der Shaolin-Tradition bedeuten. Tugenden sind zum Beispiel Disziplin, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und Wohlwollen. Der Autor erklärt das Zusammenspiel von Körper, Geist und Qi, wie man seinen persönlichen Weg zum Shaolin Kung Fu finden und mit sich selbst immer mehr in Einklang kommen kann. Auch auf die mentalen Hindernisse, die während des Praktizierens der Shaolin-Kampfkunst auftauchen, und welche Gegenmittel es dafür gibt, geht er ein. Viele praktische Übungen, Anleitungen und Bilder runden das Buch ab.

„Shaolin Spirit“ ist in einer sehr zeitgemäßen Sprache verfasst, was auch jüngere Leserinnen und Leser ansprechen kann. Ich habe es mit Freude gelesen, da Shi Heng Yi sehr klare Anweisungen gibt, die helfen, das Wesentliche im Leben nicht aus den Augen zu verlieren.

Dennis Engel

Alle Bücher