Tarthang Tulku

Gesten großer Liebe

Licht der Befreiung

Heft: 01 | 2023 Sprechen
Verlag:Dharma Publishing Deutschland
Ort:Köln
Jahr:2022
ISBN:ISBN 978-3-928758-47-5
Preis:16,40 €
Seiten:180
Aus dem Englischen übersetzt von Birgit Viedenz, Karin Tommack und Dieter Dolata
Paperback

Rezension

Wir leben in einer besonders herausfordernden Zeit. Viele Menschen sind angesichts von Pandemie und Krieg voller Sorgen und Angst, fühlen sich einsam und frustriert. Materiell geht es vielen in Deutschland noch recht gut, doch um Freude, inneren Frieden und Fürsorge für uns selbst und andere ist es nicht so gut bestellt. Welche Antworten darauf hat der tibetische Lehrer Tarthang Tulku? In seinem 2022 erschienenen Buch „Gesten großer Liebe“ ermutigt er uns, unsere menschliche Existenz liebevoll zu umarmen und wertzuschätzen. Er präsentiert, klar und verständlich formuliert, einen einfachen und nicht religiösen Weg, dem alle folgen können. Alles, was wir für diesen Weg brauchen, ist bereits in uns. Jetzt ist genau der perfekte Zeitpunkt, diesen Weg zu gehen.

Der Autor schlägt vor, unsere gegenwärtige, oft leidvolle Situation ehrlich zu betrachten. Dies kann uns motivieren, mehr Wertschätzung und Freude in unser Leben einzuladen. Einfach zu praktizierende Übungen, die er vorstellt (zum Beispiel der Himmelsatem, Gedanken wie Vögel, inszenierte Wahrnehmung), können uns dabei helfen. Doch viele geistige Strukturen – von Tarthang Tulku „Regime des Geistes“ oder „die Torwächter“ genannt – hindern uns daran, in einem erlaubenden Gewahrsein zu verweilen. Wir können selbst erforschen, welch festlegende Rolle Konzepte und Sprache dabei spielen und „Sprache als Mittel gegen sich selbst einsetzen“, wie es der Autor formuliert. Tarthang Tulku stellt auch unser gewöhnliches Verständnis von Zeit infrage und lädt uns ein, den offenen Augenblick zu erleben, eine grenzenlose Quelle großer Liebe, die wir als Potenzial in uns tragen: Wir öffnen uns damit tiefgreifend für jegliche Erfahrung. „Ich wünsche mir, dass Sie diese Botschaft mitnehmen: Sie müssen nicht leiden!“, schreibt er, „Sie können entspannt sein. Sie können Freude an allem finden, was gerade jetzt, in diesem Augenblick, mitten in ihrem Leben geschieht. … Es gibt nichts, was fehlt!“

Dagmar Traub

Alle Bücher