Carola Roloff, Thorsten Knauth (Hg.)

Buddhistischer Religionsunterricht

Bestandsaufnahme und Perspektiven

Heft: 02 | 2023 Buddhismus im Westen
Verlag:Waxmann Verlag
Ort:Münster
Jahr:2023
ISBN:978-3-8309-4666-3
Preis:36,90 €
Seiten:248
kartoniert

Rezension

Der Buddhismus stößt im Westen auf großes Interesse, es gibt eine wachsende Zahl von Menschen, die ihn als Praxis in ihr Leben integrieren, und auch die Zahl der buddhistischen Zentren wächst. Leider sind die tatsächlichen Kenntnisse oft gering. Daher sprechen viele Gründe dafür, den Buddhismus in den Religions-, Philosophie- oder Ethikunterricht einzubeziehen: um schon bei Jugendlichen ein besseres Verständnis für die kulturelle Vielfalt zu fördern, seine reiche Philosophie und spirituelle Überzeugung zu vermitteln und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.

Dieses Buch zum buddhistischen Religionsunterricht stellt eine umfassende Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des Buddhismus an den Schulen dar. Exemplarisch stellen verschiedene Autorinnen und Autoren Konzeptionen für den Buddhismus im Religions-, Ethik- und Philosophieunterricht vor, diskutieren didaktische Ansätze und erzählen von ihren Erfahrungen. Die Leserinnen und Leser erfahren, wer Unterrichtsmaterialien erstellt und wie der Buddhismus an deutschen Schulen thematisiert wird. Ein weiteres Kapitel dokumentiert die Tagung der Novemberakademie 2021 der Universität Hamburg, bei der aus buddhistischer, politscher und wissenschaftlicher Perspektive kritisch auf die Situation geschaut wurde.

Mit ihren unterschiedlichen konzeptionellen Überlegungen, verschiedenen Theorieansätzen und praktischen Erfahrungen tragen die Autorinnen und Autoren in exzellenter Weise dazu bei, wesentliche Ansätze für die Einbeziehung des Buddhismus in einen offenen Religionsunterricht zu entwickeln. Sie plädieren dafür, dass es in einer sich individualisierenden Gesellschaft einen Religionsunterricht braucht, der auf Dialog und Verständigung abhebt. Dieses Buch leistet in theoretischer wie praktischer Hinsicht hierzu einen wesentlichen Beitrag. Wie sonst nirgendwo werden hier verschiedene Möglichkeiten ausgelotet, wie sich der Buddhismus im Unterricht behandeln lässt. Wer ihn als Angebot an den Schulen einführen möchte, erhält hier hilfreiche Anregungen.

Wilfried Silbernagel

Alle Bücher