Podcast „Buddha bei die Fische“ redet Klartext

16. Dezember 2022

In diesem Podcast zwischen „fernöstlicher Praxis und westlicher Wissenschaft“ unterhalten sich der Meditationscoach und Podcast-Produzent, Pascal Herth, und der bekannte buddhistische Lehrer Oliver Petersen, anregend und mit Tiefgang über Themen rund um die systematische Geistesschulung und Meditationspraxis.

Im Gespräch stellen sie Beziehungen zwischen buddhistischen Traditionen und wissenschaftlichen Disziplinen wie Quantenphysik, Neurowissenschaften, Psychologie und Philosophie her.

Seit Juni 2022 wurden bisher acht Folgen ausgestrahlt, in denen sich die Gesprächspartner zunächst vorstellten und dann über Fragen sprachen wie: Was ist Achtsamkeit, was versteht man unter Bewusstsein und was aus buddhistischer Sicht unter Geist? Was ist genau dieses Ich, von dem alle sprechen?

Die Gespräche sind locker geführt, wurzeln aber immer fundiert in der buddhistischen Theorie und Erfahrung. Jeweils rund eine Stunde lang lassen sie sich anregend und kurzweilig anhören und machen neugierig, was die kommenden Folgen bringen werden.

Kirsten Schulte

Links:

tibet.de
meditationscoach.de