Oberster Lama der Kalmücken wird als ausländischer Agent diffamiert

30. März 2023

Der im Exil lebende oberste Lama der russischen Republik Kalmückien hat laut einem Bericht von Radio Free Asia vom 30. Januar 2023 seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der Rücktritt war eine Reaktion auf eine Meldung der seit Kurzem verbotenen unabhängigen russischen Mediengruppe Meduza, die berichtet hatte, dass das russische Justizministerium seinen Namen der „Liste der ausländischen Agenten“ hinzugefügt habe.

Telo Tulku Rinpoche, der seit Anfang der 1990er-Jahre der spirituelle Führer der kalmückischen Buddhist:innen und Vertreter des Dalai Lama in Russland ist, hatte im vergangenen Oktober – bisher als einziges religiöses Oberhaupt des Landes – den Einmarsch Moskaus in die Ukraine öffentlich verurteilt; BUDDHISMUS aktuell hatte im Januar darüber berichtet. Der Lama war im vergangenen Herbst in die Mongolei geflohen und hilft dort seitdem Tausenden von Kalmücken, die Russland wegen des Krieges verlassen haben.

Kirsten Schulte

Weitere Informationen:

Buddhismus aktuell hatte berichtet, dass Telo Tulku Rinpoche den russischen Angriffskrieg verurteilte (16. Januar 2023): https://buddhismus-aktuell.de/oberster-lama-der-russischen-republik-kalmueckien-verurteilt-den-krieg/

Beitrag von Radio Free Europe vom 30. Januar 2023:
https://www.rferl.org/a/russia-buddhist-rinpoche-kalmykia-resigns-foreign-agent/32245991.html

Bericht auf Buddhistdoor Global vom 31. Januar 2023:
https://www.buddhistdoor.net/news/telo-tulku-rinpoche-supreme-lama-in-russian-republic-of-kalmykia-announces-resignation/

Über Telo Tulku Rinpoche:

https://www.buddhistdoor.net/features/the-way-of-the-bodhisattva-telo-tulku-rinpoches-30-years-of-noble-service-to-the-kalmyk-people/