Hörspiel: „Zen ist die größte Lüge aller Zeiten“

25. Dezember 2016

Zen sei reiner Selbstzweck, betonte Meister Kōdō Sawaki (1880-1965). Es „bringe“ dem Praktizierenden „überhaupt nichts“. – „Was auch immer du gerade denkst – schon ist es wieder vorbei.“ Ein neues Hörspiel setzt die Philosophie des Zen akustisch in Szene.

Tonaufnahmen für das Hörspiel | © Takashi Ichigawa

Hat die Zen-Praxis strukturelle Ähnlichkeiten mit der musikalischen Improvisation? Davon geht der Hörspiel-Autor Werner Penzel in seinem Stück „Zen ist die größte Lüge aller Zeiten aus“ und setzt seine Grundidee in einem fast einstündigen Hörstück eindrucksvoll akustisch in Szene. Zen sei der freien Improvisation vergleichbar, meint der Autor. Beide könnten nur gelingen, wenn man beim Spielen stets aufmerksam bleibe und sich dem Risiko des Moments überlasse. In seinem Hörspiel verwendet Werner Penzel die Texte von Zen-Meister Kōdō Sawaki sowie Tonaufnahmen aus dem Kloster Antai-ji und bringt sie akustisch in Resonanz mit den Improvisationsmusikern Fred Frith und Ikue Mori.

MITWIRKENDE:
Werner Penzel, geboren 1950 in Süddeutschland, lebt in Awaji-shima, Japan. Er ist Filmemacher und Regisseur.
Ikue Mori, geboren 1958 in der Präfektur Tokio, lebt als Performerin, Improvisatorin, Schlagzeugerin und Live-Elektronikerin in New York. Künstlerische Zusammenarbeit u.a. mit John Zorn, Elliott Sharp, Tom Cora, Zeena Parkins und Jim Staley.
Fred Frith, geboren 1949 in Heathfield, East Sussex, lebt in Oakland, Kalifornien. Er ist Musiker und Multi-Instrumentalist. Zusammenarbeit u.a. mit John Zorn, Bill Laswell, Brian Eno, Robert Wyatt, Sally Potter, The Residents, Attwenger und Heiner Goebbels.

HINWEISE ZUR PRODUKTION:
Zitate von Kōdō Sawaki
Übersetzung aus dem Japanischen: Muho Nölke
Realisation: Werner Penzel
Mit: Andrea Hörnke-Trieß
Violine: Ada Gosling
Perkussion: Bernd Settelmayer
Komposition: Ikue Mori und Fred Frith
Originaltonaufnahmen: Ayako Mogi
Tontechnik: Peter Hardt
Produktion: BR 2015
Länge: 51’25

Die Hörspielmacher/innen | © Werner Prenzel

ANHÖREN UND DOWNLOAD
Auf diesen Webseiten der Bayerischen Rundfunks lässt sich das Hörspiel anhören oder herunterladen. Bitte beachten: Diese Möglichkeit gibt es vielleicht nur für kurze Zeit.

„Warum Zen die größte Lüge aller Zeiten ist? Woher soll ich das wissen. Vielleicht meinte Sawaki damit, dass wir uns nicht an Worten festklammern sollen. Das Wort Zen ist mit so vielen Bedeutungen aufgeladen. Aber das sind alles Zuschreibungen. Zen wird zur Lüge, wenn wir eine Menge illusorischer Bedeutungen hineinprojizieren. Zen ist lediglich die Praxis, vor einer Wand zu sitzen und den Mund zu halten.“ (Werner Penzel)