Frohes Vesakh 2023!

5. Mai 2023

Mit dem Vesakh-Fest, dem bedeutendsten Fest im buddhistischen Jahreskalender, wird zugleich Buddhas Geburt, sein Erwachen und sein Parinirvana, sein Verlöschen, gefeiert. Es wird von Buddhistinnen und Buddhisten aller Traditionen weltweit als der wichtigste gemeinsame Feiertag begangen. Wie viele andere religiöse Feste ist das Datum variabel. Es fällt auf den ersten Vollmond im Mai, in diesem Jahr also auf Mittwoch, den 5. Mai. Buddhistinnen und Buddhisten feiern es allerdings an unterschiedlichen Tagen in den Wochen rund um dieses Datum. 

Seit 1999 ist das Vesakh-Fest von den Vereinten Nationen als internationaler Feiertag anerkannt. Religiöse Würdenträgerinnen und Würdenträger aus der ganzen Welt und aus vielen Religionen senden anlässlich des Festes Grußbotschaften. Die Deutsche Buddhistische Union erhält zum Beispiel seit vielen Jahren eine Grußbotschaft vom Papst. 

Vesakh ist ein Fest der Freude, des Friedens und der Besinnung, das Buddhistinnen und Buddhisten in den größeren Städten Deutschlands mit einem reichen Programm feiern. Damit ist es auch ein Tag, an dem eine breitere Öffentlichkeit einmal etwas vom Buddhismus sehen und miterleben kann. 

Traditionell ist Vesakh eine besondere Gelegenheit dana (Spenden) zu geben, wozu auch in diesem Jahr alle Buddhistinnen und Buddhisten aufgerufen sind.  

Kirsten Schulte

Termine und Informationen: 

Generelle Informationen und Termine in einigen Städten und Regionen:
vesakh.de

Die DBU hat in diesem Jahr zu einem „grünen Vesakh“ aufgerufen:
Grünes Vesakh – lasst uns einen Vesakh-Wald pflanzen! 

Erwähnungen:

Der Vatikan sendet Grüße zum Vesak-Fest: https://buddhismus-aktuell.de/wp-content/uploads/2023/05/2023-Vesak-ENGLISH.pdf

Deutsch: Vatikan würdigt zu buddhistischem Vesakh-Fest das Mitgefühl – Karuna und Agape