Ein palästinensischer Arzt zeigt die Kraft der Vergebung 

11. Februar 2024

„Hass ist eine Krankheit, die Heilung und Frieden verhindert“, Dr. Izzeldin Abuelaish

Immer wieder gibt es Friedensaktivisten, die durch ihr Wirken die menschliche Qualität und die Kraft der Vergebung, Versöhnung, Gewaltlosigkeit und Freundschaft über Grenzen und Konflikte hinweg vorleben. Das sind Werte, die für uns in der buddhistischen Praxis zur gelebten Ethik gehören. Wie Mahatma Gandhi, Seine Heiligkeit der Dalai Lama, Erzbischof Desmond Tutu, Martin Luther King und andere zählt auch der palästinensische Arzt Dr. Izzeldin Abuelaish dazu. Er wird als Martin Luther King des Nahen Ostens bezeichnet. Im Hinblick auf die Krisen in der Welt sind seine Lebensgeschichte und sein Wirken eine bedeutende Friedensbotschaft.

In Gedenken an seine toten Töchter gründete Dr. Abuelaish die Stiftung „Daughters for Life“, die Mädchen und Frauen aus dem Nahen Osten, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Ethnie und Religion, hilft, ihr Studium zu finanzieren und die berufliche Gleichstellung der Frauen zu ermöglichen. Dabei ist es ein Grundsatz dieser Stiftung, dass die geförderten Studentinnen sich über ihr jeweiliges Wissensgebiet ebenfalls für Verständigung und Frieden einsetzen. In diesem Sinn betrachtet sich die Daughters for Life Foundation unter der Leitung von Dr. Abuelaish und zwei seiner Töchter, die das Massaker überlebt hatten, als „Familie“, die Nationalitäten und Religionen transzendiert und so ein gemeinsames Wirken ermöglicht. – Ein wunderbares Vorbild in dieser Welt, in der Hass und Zerstörung an der Tagesordnung sind.

Einige Aussagen des Gynäkologen Professor Dr. Izzeldin Abuelaish zeigen uns, dass Menschlichkeit und Vergebung stärker sein können, als Hass, Gewalt und Vernichtung: 

„(…) und ich versuchte dem Chor der Stimmen, die nach israelischem Blut zur Vergeltung für den Tod meiner Mädchen riefen, etwas entgegenzusetzen. Denn die meisten Menschen, mit denen ich in diesen Tagen sprach, hatten nur einen Gedanken: Rache. Einer sagte: ‚Hassen Sie die Israelis nicht?‘ Doch welche Israelis soll ich hassen? Die Ärzte und Schwestern, mit denen ich arbeite? (…) Die Babys, die ich zur Welt gebracht habe? Familien (…), die mir Arbeit und Unterkunft gaben, als ich jung war? (…) Den Soldaten, der mein Haus beschossen hat, wird sein Gewissen längst bestraft haben. Er wird sich fragen: ‚Was habe ich getan?‘ Und selbst wenn er das jetzt nicht tut, wird er eines Tages selbst Vater sein. Und er wird unter seiner Tat leiden, wenn er erkennt, wie kostbar das Leben eines Kindes ist. (…) Also sage ich denen, die Vergeltung fordern: Selbst wenn ich Rache an all den Israelis genommen hätte – würde mir das meine Töchter zurückbringen? Hass ist eine Krankheit, die Heilung und Frieden verhindert.“   
(Zitiert aus der Autobiographie von Izzeldin Abuelaish: „Ich werde nicht hassen – Meine Töchter starben, meine Hoffnung lebt weiter“, S. 222 und 223)

Dr. Abuelaish war der erste palästinensische Mediziner, der in einem israelischen Krankenhaus arbeitete. Dadurch hat er viele Freunde in Israel. Durch den Beschuss seines Wohnhauses durch die Israelis im Gaza-Krieg 2009 wurden drei seiner Kinder getötet. In seiner tief berührenden Autobiographie schildert er, wie er aus der Trauer zur inneren Versöhnung fand, um aus dieser Kraft heraus ein Zeichen für Menschlichkeit, Vergebung und Frieden zu setzen. Für seinen gewaltlosen Einsatz für Verständigung und Frieden erhielt er viele Auszeichnungen und wurde bereits fünfmal für den Friedensnobelpreis nominiert.

Das Buch enthält auch die emotionale Rede vor dem Obersten Gerichtshof Israels im November 2021, in der Dr. Abuelaish den Staat Israel um eine Entschuldigung für die Tötung seiner drei Töchter und einer Nichte bat; dieser Antrag wurde neun Tage später zurückgewiesen.

„Wenn ich wüsste, dass meine Töchter die letzten Opfer auf der Straße zum Frieden zwischen Palästinensern und Israelis wären, würde ich ihren Verlust akzeptieren.“ – Diese Aussage ist einige Jahre her…

Ani Karma Tsultrim

Ein Licht für die Welt – Friedensbotschaften: https://www.ein-licht-fuer-die-welt.com/versohnung/

Stiftung Daughters for Life: https://daughtersforlife.com/about-us/

Aktuelles Gespräch mit Dr. Izzeldin Abuelaish in der Neue Züricher Zeitung vom 26. Januar 2024: https://www.nzz.ch/feuilleton/gaza-krieg-palaestinensischer-arzt-izzeldin-abuelaish-fuer-frieden-ld.1775418