Chögyal Namkhai Norbu gestorben

7. August 2018

Chögyal Namkhai Norbu, ein angesehener Dzogchen-Meister, buddhistischer Gelehrter und Leiter der Internationalen Dzogchen-Gemeinschaft, ist im Alter von 79 Jahren im buddhistischen Zentrum Merigar West in Arcidisso, Italien, gestorben. Der tibetische Meister des Dzogchen lehrte ausgiebig in der ganzen Welt.

Chögyal Namkhai Norbu | Foto: Francisco Miranda

Chögyal Namkhai Norbu war einer der ersten Lehrer, der Dzogchen in den Westen brachte. Heute hat die Internationale Dzogchen-Gemeinschaft Zentren auf der ganzen Welt, einschließlich der USA, Mexikos, Australiens, Russlands und Chinas. Als Professor für tibetische Sprache und Literatur am Institut Universitario Orientale in Neapel von 1962 bis 1992 war Norbu eine führende Autorität in der tibetischen Kultur. Er veröffentlichte viele Bücher über Geschichte, tibetische Medizin, Astrologie, Bön und andere tibetische Volkstraditionen.

Noch vor kurzem hatte der italienische Präsident Sergio Mattarella den buddhistischen Meister für sein langjähriges Engagement für den Buddhismus in Italien mit dem ältesten der fünf Ritterorden Italiens geehrt.

Geboren 1938 in Tibet, wurde Norbu als Wiedergeburt des Dzogchen-Lehrers Adzom Drugpa und des buddhistischen Lama Shabdrung Ngawang Namgyel anerkannt. Mit 16 Jahren begegnete er seinen wichtigsten Dzogchen-Lehrer Rigdzin Changchub Dorje. Norbu lehrte die tibetisch-buddhistischen Lehren des Dzogchen mehr als 50 Jahre lang.