Thomas Hohensee

Buddhas achtsamer Weg aus der Krise

Wie Sie Ihre Probleme lieben lernen und mit allen Veränderungen des Lebens fertigwerden

Heft: 01 | 2023 Sprechen
Verlag:Terzium Verlag
Ort:Allschwil/Schweiz
Jahr:2020
ISBN:ISBN 978-3-906294-15-5
Preis:16 €
Seiten:160
Hardcover

Rezension

„Buddhas achtsamer Weg aus der Krise“ ist zwar erschienen, als die Corona-Krise schon begonnen hatte, aber davon handelt das neue Buch von Thomas Hohensee nicht. Mit „Krise“ bezeichnet der Autor jegliche kleine oder große Schwierigkeit im Leben. Die Grundlage seiner Reflexionen bilden die Vier Edlen Wahrheiten des Buddha. Die erste besagt, dass Leiden existiert und jedes lebende Wesen davon betroffen ist. Bei den weiteren geht es um die Ursache des Leidens, um einen Zustand jenseits davon und den Weg, der dorthin führt, den Edlen Achtfachen Pfad. Thomas Hohensee gelingt es, die Basis der Buddhalehre alltagsnah und sehr verständlich zu erklären. Auch lässt er keine falschen Erwartungen aufkommen, etwa die Ansicht, dass man keine Krisen mehr erlebe, wenn man die Buddhalehre nur richtig praktiziere. Äußere Gegebenheiten kann man nicht beeinflussen, aber man kann steuern, wie man auf Unliebsames reagiert. Das verdeutlicht der Autor an Beispielen aus verschiedenen Alltagssituationen und indem er zeigt: Mit praktischen Übungen und kleinen Hinweisen lässt sich die Buddhalehre immer besser in den Alltag integrieren. Das Buch eignet sich als Einstieg in die Lehre, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und unabhängig von einer bestimmten Tradition erste Schritte auf diesem Weg zu gehen.

Traudel Reiß

Alle Bücher