Shugden-Gemeinschaft gibt Selbstauflösung bekannt

22.03.2016 / Die Internationale Shugden Community (ISC), die insbesondere durch ihre massiven Proteste gegen den 14. Dalai Lama weltweit für Aufsehen sorgte, hat sich offenbar aufgelöst.

Die Internationale Shugden Community (ISC) hat sich laut einer Meldung von Phayul und Informationen auf ihrer internationalen Website offenbar aufgelöst. Das Ende der Organisation sei, so eine kurze Notiz auf der englischsprachigen Website internationalshugdencommunity.com, bereits am 1. Dezember 2015 beschlossen worden.

Als Datum der Auflösung sei der 10. März 2016 bestimmt worden – ein symbolträchtiges Datum, das an den Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes erinnert. Laut Len Foley, Repräsentant der internationalen Shugden Communitiy (ISC), habe man beschlossen, die Organisation von Demonstrationen gegen den Dalai Lama komplett einzustellen. Mit der Auflösung gehe auch eine Abschaltung der Webseiten einher.

 

Die Shugden-Gemeinschaft fiel – auch in Deutschland – immer wieder durch öffentlichkeitswirksame Proteste gegen den 14. Dalai Lama auf. Die Anhänger der Gemeinschaft warfen dem Dalai Lama die Unterdrückung der Religionsfreiheit vor, da er geraten hatte, Dorje Shudgen nicht anzubeten, weil dies einer Geisterverehrung gleichkomme. Der sogenannte Shudgen-Konflikt ging einher mit Beschuldigungen und einer Vielzahl von Gerüchten und Verdächtigungen; in der Realität führte er zu einer Spaltung der Gelugpa-Schule.

 

Laut Erkenntnissen u. a. von US-amerikanischen und indischen Geheimdiensten ging von den Protestdemonstrationen der Shudgen-Anhänger gegen den Dalai Lama eine ernsthafte Bedrohung für Seine Heiligkeit aus.

 

Weitere Informationen:  

www.phayul.com/news/article.aspx?

www.reuters.com/article/us-china-dalai-lama-idUSKCN0WD203

www.theguardian.com/media/2016/feb/28/the-readers-editor-on-reporting-in-haste  

Eine Dokumentation des langjährigen Konflikts findet sich auf der Website des Deutschlandfunks: www.deutschlandfunk.de/tibetischer-buddhismus-konflikt-um-shugden-kult.886.de.html