Mettiko Bhikkhu

Muttodaya

Hommage an ein befreites Herz, Leben und Lehre von Than Phra Acan Man Bhuridatto

  • Verlag:Buddhistisches Waldkloster Muttodaya
  • Ort:Stammbach
  • Jahr:2014
  • ISBN:keine
  • Preis:Spende
  • Bestellen: Kloster Muttodaya

Than Phra Acan Man Bhuridatto war der größte Meister der Neuzeit in der Tradition der Waldmönche Thailands. Das Buch „Muttodaya“ enthält aus authentischen thailändischen Quellen übersetzt und zusammengestellt seine sehr ausführliche Biografie. Dazu schreibt der Herausgeber: „In meiner eigenen Praxis konnte ich feststellen, dass die Besinnung auf die Qualitäten der Sangha besser funktioniert, wenn dieses Meditationsthema anhand eines Beispiels aus dem echten Leben greifbarer gemacht wird. Seine Lebensgeschichte soll ein Beispiel geben, Ansporn sein und Inspiration erwecken, nicht Gegenstand von Heiligenverehrung und Glorifizierung sein.“ Der zweite Teil enthält die Befreiungslehre, wie von ihm selbst niedergeschrieben oder von seinen engsten Schülern notiert worden ist, und der dritte Teil Anmerkungen sowie zahlreiche Kurzbiografien, die weiteren Einblick in die Waldtradition Thailands gewähren. Es ist ein sehr umfassendes Werk über diese Tradition.

Isabella Lecomte

Paperback, 472 Seiten