Prof. Dr. Michael von Brück

Buddhismus

Die 101 wichtigsten Fragen

  • Verlag:C. H. Beck Verlag
  • Ort:München
  • Jahr:2019
  • ISBN:978-3-406-74183-8
  • Preis:12,00 €

Wer sich neu mit dem Buddhismus zu beschäftigen beginnt, will sich erst einmal allgemein orientieren, bevor er oder sie sich einer bestimmten Richtung beziehungsweise einem Lehrer oder einer Lehrerin anschließt. Der Einstieg über Bücher ist angesichts der Vielfalt an Literatur nicht leicht, und Einführungen mit den wesentlichen Grundlagen des Buddhismus gehören in der Regel einer bestimmten Tradition an. Diese Lücke hat nun Michael von Brück, Religionswissenschaftler und Zen-Lehrer, mit seinem neuen Buch „Buddhismus“ sehr kenntnisreich und kompetent geschlossen. In den Antworten zu den 101 Fragen geht es unter anderem um die Ursprungsgeschichte sowie die Ausbreitung des Buddhismus, um Quellen, Texte und theoretische Grundlagen, um spirituelle Aspekte, Meditationspraxis, Sozialstruktur und Lebensalltag, ethische Einzelfragen sowie die Bedeutung für die Gesellschaft und das Verhältnis zu anderen Religionen. Die Antworten sind zwar kurz und knapp, aber ausführlich genug, um sich vom Buddhismus ein umfassendes Bild machen zu können. Dabei werden auch die einzelnen Traditionen und ihre Unterschiede beschrieben. Der Autor beleuchtet manches kritisch, zum Beispiel antwortet er auf die Frage, warum Mitgefühl bei manchen Meditierenden nicht stark entwickelt sei: „Wenn Meditation mit dem Ziel geübt wird, als Manager noch erfolgreicher und durchsetzungsfähiger zu werden, dann hat das nichts mit Mitgefühl und sozialer Verantwortung zu tun, sondern ist Inbegriff eines sich selbst optimierenden Individuums. Man nutzt Meditation zum Stressabbau, um sich fit zu machen im wirtschaftlichen Kampf und sich selbst und andere umso effektiver ausbeuten zu können.“

Eine sehr kompakte Zusammenstellung aller wichtigen Themen im Buddhismus und eine ausgezeichnete, klare und verständliche Einführung. Überaus empfehlenswert, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die in manchen ausführlichen Antworten noch Neues entdecken können.

Traudel Reiß

Paperback, 159 Seiten