Maren Schneider

Die Buddha-Box

Buddhistische Lebensweisheit für den Alltag Mit dem Lojong-Geistestraining Achtsamkeit, Mitgefühl und Furchtlosigkeit entwickeln

  • Verlag:Gräfe und Unzer Verlag
  • Ort:München
  • Jahr:2015
  • ISBN:978-3-8338-4565-9
  • Preis:19,99 €

Oft verlieren wir uns im Alltagsgetriebe in all den Anforderungen, die wir uns aufladen, fallen bei Schwierigkeiten aus unserer Mitte und erinnern uns nur selten an eine spirituelle Praxis. Manchmal ist jedoch nur ein kleiner Hinweis notwendig, um uns auf das, was uns wichtig ist, wie Achtsamkeit oder Mitgefühl mit uns und anderen, aufmerksam zu machen. So etwas bietet die „Buddha-Box“, die aus einem Begleitbuch sowie 59 Karten mit je einer Losung des als „Lojong“ bekannten Geistestrainings des tibetischen Buddhismus besteht. Maren Schneider, Autorin und Achtsamkeits- und Meditationslehrerin, beschreibt in dem begleitenden Text die 59 Merksätze so, dass sie jeder verstehen und im Alltag anwenden kann. Neben den Erklärungen finden wir auch weitere praktische Anweisungen, wie wir das Geistestraining im Alltag nutzen können, ebenso Meditationen des Lojong und Tonglen, das Geben und Annehmen. Drei von Maren Schneider gesprochene Meditationen stehen auch zum kostenlosen Streaming oder Download bereit. Um von der Buddha-Box mit den Karten und dem Begleitbuch im Alltag zu profitieren, muss man nicht tibetisch-buddhistisch praktizieren, sondern es reicht aus, sich für die hier dargestellten Inhalte zu interessieren und neugierig genug zu sein, um sie auch auszuprobieren. Die Autorin hat nämlich die Gabe, tief gehende buddhistische Lehren so zu vermitteln, dass sie jeder verstehen und üben kann, ohne sie jedoch zu verwässern oder zu verflachen. Sehr empfehlenswert!

Traudel Reiß

Pappbox mit Buch und 59 Karten, Paperback, 176 Seiten