Shawn Smith

Gebrauchsanleitung für den menschlichen Geist

Warum unser Gehirn und unglücklich, ängstlich und neurotisch macht und wie wir dem begegnen können

  • Verlag:Arbor Verlag
  • Ort:Freiburg
  • Jahr:2013
  • ISBN:978-3-86781-087-6
  • Preis:19,90 €

Wir sollten nicht immer nur um uns selbst und unsere eigenen Gedanken kreisen. Noch besser: Wir sollten uns nicht immer ganz so ernst nehmen und unseren Gedanken nicht immer glauben. Dies rät uns auch der Psychologe Dr. Shawn Smith, und er empfiehlt uns sogar, mit unserem Verstand zu sprechen. Diesen Ansatz sollten wir seiner Ansicht nach verfolgen, um Angst und Neurose zu überwinden. Da sich unser Geist noch immer in der Steinzeit wähnt, ist er in erster Linie an Schutz und Verteidigung interessiert. Shawn Smith erklärt, wie unser Geist funktioniert, und untermauert dies mit einer Fülle von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er zeigt auf, wie wir lernen können, mit unserem Geist zu leben, auch wenn er uns in den Wahnsinn treibt. Mit dieser provokanten Aussage möchte er uns aufrütteln, damit wir verstehen, was in unserem Denken geschieht und wie es uns gelingt, damit zu leben, anstatt daran zu verzweifeln. Anhand von Beispielen erklärt Smith die komplexe Struktur unserer Denkvorgänge auf eine Weise, dass sie begreifbar wird, und seine modernen kognitiven Übungen regen zum Nachmachen an und lassen uns erfahren, wie wir diese natürlichen, aber hinderlichen Reaktionen unseres Gehirns regulieren und zu neuer Lebensfreude, harmonischen Beziehungen und innerem Frieden finden können.

Doris Iding

Paperback, 227 Seiten