Isabel Schupp

Die Nacht bringt dir den Tag zurück

Leben und Abschied meiner Tochter

  • Verlag:J. Kamphausen Verlag
  • Ort:Bielefeld
  • Jahr:2014
  • ISBN:978-3-89901-884-4
  • Preis:19,95 €

Pauline, der Hauptfigur des Buches, bin ich erstmals in dem Dokumentarfilm „Seelenvögel“ begegnet; und sie hat mich sehr beeindruckt, dieses junge, hübsche Mädchen, das schon sehr früh sehr weise sein musste, weil ihr, an Leukämie erkrankt, nur ein kurzes Leben beschieden war. Nun hat ihre Mutter ein überaus berührendes Buch über das Leben, vor allem in den Jahren der Krankheit, und über das Sterben ihrer Tochter geschrieben. Es ist ein ungemein emotionales Buch, das mich als Leserin sofort mit hineinzieht in das Hoffen, Bangen, Verzweifeln, Wüten, Klagen, den Schmerz, die Liebe und den Frieden und die Stille, die immer dann möglich erscheinen, wenn nur der Augenblick als bewusst gelebter Moment in den Fokus der Aufmerksamkeit gerät. Beide, Mutter und Tochter, sind sehr von den Lehren Thich Nhat Hanhs inspiriert, der oft davon spricht, dass es weder Geburt noch Tod gibt, sondern nur Veränderung, Wandel, dass noch im Tee, wenn wir tief genug schauen, die Wolke sichtbar ist, ohne die es den Tee nicht gäbe. Als Leserin nehme ich unmittelbar teil an dem Ringen der beiden, diese Wahrheit immer tiefer zu verstehen und gleichzeitig zu akzeptieren, dass es unendlich traurig ist, als junger Mensch sterben zu müssen und als Mutter nichts dagegen tun zu können. Ein wunderbar ehrliches Buch von großer Intensität doch auch feinem Humor, das zeigt, dass unser Leben ein Mysterium ist, so großartig, leidvoll und reich.

Ursula Richard

Hardcover, 205 Seiten