Matthias Dhammavaro Jordan

Ruheloser Geist trifft Achtsamkeit

Aus der Zeit in den Moment

  • Verlag:Verlag Via Nova
  • Ort:Petersberg
  • Jahr:2013
  • ISBN:978-3-86616-252-5
  • Preis:9,95 €

Matthias Dhammavaro Jordan lebte zwölf Jahre als buddhistischer Mönch der Theravada-Tradition in Asien, bevor er vor über zehn Jahren wieder Laie wurde und seitdem u. a. Seminare für Meditation und Achtsamkeit leitet. Zum Inhalt und Zweck seines Buches schreibt er im Vorwort: „Im ersten Teil stelle ich Betrachtungen über Aspekte des Lebens und die Wirkungsweise unseres menschlichen Geistes an. Hier schöpfe ich aus meiner eigenen Lebenserfahrung und besonders aus den Erkenntnissen, die ich in zwölf Jahren als buddhistischer Mönch erfahren durfte. Im zweiten Teil möchte ich Ihnen einen Einblick in Theorie und Praxis der Meditation und der Entwicklung von Achtsamkeit geben. Dieses Buch erhebt weder den Anspruch, die buddhistische Lehre in all ihrer Vollständigkeit darzulegen, noch die letztendlichen Fragen zu beantworten. Es möchte Sie auf eine kontemplative Reise einladen.“ Dies gelingt dem Autor kurz, prägnant und mit einfachen Worten, sodass auch Leser, die sich noch nicht näher mit Buddhismus beschäftigt haben, den Inhalt verstehen und die Übungen praktisch anwenden können. Ein sorgfältigeres Lektorat hätte dem Buch allerdings gut getan.

Traudel Reiß

Taschenbuch, 176 Seiten