17. Karmapa Ogyen Trinley Dorje

Das edle Herz

Die Welt von innen verändern

  • Verlag:edition steinrich
  • Ort:Berlin
  • Jahr:2014
  • ISBN:978-3-942085-39-7
  • Preis:19,90 €

Der Karmapa Ogyen Trinley Dorje ist noch jung an Jahren, doch als einer der hochrangigsten Würdenträger des tibetischen Buddhismus bereits ein Hoffnungsträger für viele. Zu seinen großen Anliegen gehören eine weltoffene Spiritualität und Ethik, soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Ernährungsgerechtigkeit Genderfragen, heilsame Konfliktlösungsstrategien. In seinem Buch „Das edle Herz. Die Welt von innen verändern“ zeigt er auf, dass der Ort, an dem jede Veränderung beginnt, in uns selbst liegt, in unserem edlen Herzen. Können wir uns damit verbinden, gibt uns das Energie und Richtung, uns auch im Außen für eine bessere Welt einzusetzen. Die erste gute Botschaft des Buddhismus lautet: Weil alles mit allem zusammenhängt und alles sich fortwährend verändert, ist alles möglich! Der Karmapa ermutigt uns dazu, Visionen einer Welt, in der wir leben möchten, zu entwickeln und uns mit kleinen Schritten und in unserem Tempo für deren Verwirklichung einzusetzen und dabei zu schauen, wie wir uns mit anderen verbinden können. Dafür zeigt er uns eine Vielzahl hilfreicher Werkzeuge. Zu ihnen zählen neben Strategien zur Überwindung von Gier und anderen destruktiven Gewohnheitsmustern auch Dankbarkeit, Liebe und Mitgefühl. Die zweite gute Botschaft des Buddhismus lautet: Wir müssen uns diese Qualitäten nicht mühsam erarbeiten oder aneignen. Erkennen wir, dass alles mit allem zusammenhängt, also auch wir von allem abhängig sind, werden sie von selbst in uns lebendig, geben unserem Engagement Energie und Richtung.

„Das edle Herz. Die Welt von innen verändern“ ist ein erstaunlich persönliches Buch, in dem der Karmapa in sehr offener Weise über sein Leben und die Herausforderungen, denen er sich zu stellen hat, berichtet. Hier spricht jemand, der aus eigenem Erleben weiß, was es bedeutet, mit bestimmten Rollenerwartungen zurechtkommen zu müssen, der weiß, wie hartnäckig Gewohnheitsmuster sein können, der aber aus der Tiefe der buddhistischen Weisheitslehren heraus ebenso weiß, wie wirkliche Freiheit zu verwirklichen ist. Ein erfrischend modernes, zutiefst mutmachendes Buch.

Anna Pesch

Hardcover, 264 Seiten