Jonathan Landaw , Janet Brooke

Prinz Siddhartha

Das Leben des Buddha

  • Verlag:Diamant Verlag
  • Ort:München
  • Jahr:2011
  • ISBN:978-3-9813653-3-7
  • Preis:24 €

Auf Deutsch gibt es nur wenige Kinderbücher mit buddhistischem Inhalt. Der Titel „Prinz Siddhartha“ gibt es schon länger beim Diamant Verlag, wurde jedoch 2011 nach einer Phase, in der das Buch vergriffen war, wieder neu aufgelegt. Es ist für größere Kinder oder auch für junge oder jung gebliebene Erwachsene geeignet. Die Sprache ist einfach gehalten, und die ansprechenden Zeichnungen ergänzen den Inhalt. Erzählt wird das Leben des Buddha, von seiner Geburt, über die Jahre in materiellem Reichtum und Sorglosigkeit, über seine Ausfahrten, bei denen er mit Alter, Krankheit und Tod in Berührung kommt, aber auch einem weisen Entsagenden begegnet, die ihn dazu veranlassen, sein Zuhause und seine Familie zu verlassen und sich auf die Suche nach dem Überwinden und Beenden des Leidens zu machen. Auch seine Erleuchtung und die Jahre als Lehrer und Mönch bis hin zu seinem Tod werden anschaulich dargestellt. Sehr empfehlenswert!

Traudel Reiß

Paperback, Großformat, vierfarbig, 143 Seiten